STANDARD-HEADER

Headerbilder: 

Atommüllendlagersuche, ein unglaublicher Vorgang!

Seit zweieinhalb Jahren findet die Standortsuche für ein Atommüll-Lager für hochradioaktive Abfälle hinter verschlossenen Türen statt. In diesem Herbst will die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) erstmals mit Zwischenergebnissen an die Öffentlichkeit treten. Die BGE wird die Gebiete auf der Deutschlandkarte benennen, die sie für die unterirdische Lagerung der über Jahrtausende strahlenden Abfälle geeignet hält. Denkbar wäre auch der Salzstock in Gülze-Sumte, also ganz in unserer Nähe.

Sobald der Zwischenbericht mit der Gebietsauswahl veröffentlicht ist, läuft die Uhr gegen uns Anwohner, die in der Nähe potentieller Endlagerstandorte leben. Doch es bleiben uns nur wenige Monate Zeit, um sich in das Verfahren, die geologischen Hintergründe und riesige Datenmengen einzuarbeiten.
Wenige Monate, um zu verstehen, zu bewerten, Stellung zu beziehen, sich zu vernetzen und für die eigenen Rechte zu streiten, bevor die BGE sich wieder zurückzieht und unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiter Fakten schafft.

Daher sollte schon vorher ein Netzwerk aller Anwohner des Salzstocks Gülze-Sumte stehen!

Leider scheint die vollmundige Öffentlichkeitsbeteiligung der BGE zur Farce zu verkommen, denn die Öffentlichkeit kann nicht einmal alle relevanten geologischen Daten einsehen. Ein Teil steht noch mindestens bis Anfang nächsten Jahres unter Verschluss. Die Bundesregierung hat es schlichtweg versäumt, die rechtliche Grundlage für Geodaten-Transparenz herzustellen. Im aktuellen Blog-Beitrag von Jochen Stay erfährst Du die Hintergründe und bekommst einen Eindruck davon, was auf die Menschen in den betroffenen Regionen in diesem Jahr zukommt.

» Klicke hier, um den Blog-Beitrag zu lesen

Wenn die BGE wie geplant im September die ausgewählten Suchregionen bekannt gibt, lasten mit einem Mal 17.000 Tonnen hochradioaktive Abfälle auf der Region und belasten das Leben der Menschen, die dort wohnen. Viele wird diese Nachricht unvorbereitet treffen, gleichzeitig müssen wir jedoch sofort handlungsfähig sein. Du kannst uns unterstützen, indem Du Dein Wissen und Deine Kreativität jetzt mit möglichst vielen Menschen teilst.

none