STANDARD-HEADER

Headerbilder:

Hamburger-Verkehrsverbund-für-Westmecklenburg

BUND, H&G Boizenburg, ProBahn

Jetzt ist Zeit für den HVV!

Die Bundesregierung und die Deutsche Bahn haben  Ende Juni 2020 einen „Schienenpakt“ vereinbart. Der Schienenverkehr soll deutlich attraktiver gestaltet werden.
Die Fahrgastzahlen sollen sogar bis 2031verdoppelt werden.
Dies muss auch im Regionalverkehr stattfinden.
Dafür erhalten die Länder 5 Milliarden Euro zusätzliche Regionalisierungsmittel von der Bundesregierung für die Steigerung der örtlichen Schienenverkehre.

Damit dieses Geld baldmöglichst sinnvoll eingesetzt wird, haben sich die Verkehrsgruppe des Bundes für Umwelt und Natur Deutschland (BUND Schaalsee)
und der Verein der Haus & Grundeigentümer Boizenburg e.V., sowie die Regionalgruppe des Vereins ProBahn e.V. zusammengetan.
Ziel ist es, den öffentlichen Schienenverkehr deutlich attraktiver zu machen und so den Menschen eine Alternative zu den bisherigen Verkehrsmitteln zu bieten,
die oft wesentlich mehr  CO2 ausstoßen.

Gleichzeitig gilt es, die häufig verstopften Straßen insbesondere in den Ballungsgebieten zu entlasten. Staus sind volkswirtschaftlich und ökologisch unvertretbar.

Für die Region Westmecklenburg, die schon über 8 Jahre der Metropolregion Hamburg angehört, ist es ein unhaltbarer Zustand immer noch nicht verkehrstechnisch
mit der Metropole Hamburg verzahnt zu sein!

Wir rufen alle Menschen aus unserer Region auf, sich an unserer Internetpetition auf WeAct zu beteiligen! https://weact.campact.de/p/HVV

Orte mit HVV-Anschluss sind für die Menschen deutlich attraktiver und auch die Fahrpreise könnten sinken.
So ließen sich auch Fachkräfte wie z.B. Ärzte oder auch Lehrer deutlich leichter überzeugen, sich hier bei uns anzusiedeln oder hier als Pendler zu arbeiten.
Aber auch für die große Zahl von Westpendlern dürfte ein gut durchdachter öffentlicher Nahverkehr in die "alte" Metropolregion Hamburg von Vorteil sein.
Umgekehrt würden Tagestouristen vermehrt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und zur wirtschaftlichen Belebung beitragen.
Die Voraussetzungen sind extrem günstig, es herrscht Bedarf vor, es ist Geld da und es ist nächstes Jahr Landtagswahl.

Lassen Sie uns eine starke Bewegung werden!

Jens Prötzig                                                            Holger Weidner
Vorsitzender Haus & Grund Boizenburg e.V.   BUND Schaalsee, Verkehrsgruppe